Nicht nur auf Google und Wikipedia stützten sich "Ottos Informatiker", als sie beim 22. Webbewerb der Rundschau nach den Lösungen kniffliger Fragen suchten. Der Kurs der Bad Godesberger Otto-Kühne-Schule kannte noch weitere gute Quellen im Internet und schaffte es in dem Wettbewerb, an dem Tausende von Schülern teilnehmen, auf den 2. Platz auf Regionalebene.
Gestern waren die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Kurses von Hildegard Clarenz-Löhnert mit Schulleiter Willi Mirgartz zu Gast bei der Sparkasse KölnBonn am Friedensplatz, um ihren Preis - 200 Euro - in Empfang zu nehmen.
Martin König (r.), Bereichsleiter der Sparkasse KölnBonn, lobte dabei die Recherchekünste der Schüler und betonte, wie wichtig es sei, in der digitalen Welt Fakten von falschen Meldungen zu unterscheiden. Das sei dem Kurs hervorragend gelungen. Die erfolgreichen Schüler hätten bei dem Wettbewerb ihre Medienkompetenz unter Beweis gestellt.
Der erste Preis auf Regionalebene ging an eine Gruppe der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel. Dafür gab es 300 Euro von der Sparkasse KölnBonn. Die Schüler haben sich zudem fürs Finale des 22. Webbewerbs qualifiziert, den die Rundschau mit den Partnern Sparkasse KölnBonn, Kreissparkasse Köln und Netcologne durchgeführt. Schirmherrin ist die Regierungspräsidentin Regina Walsken. Die mit Spannung erwartete Endrunde steigt am 27. Juni in Köln.
Autor: Bir