Auf Quellensuche im weltweiten Netz

Ehrgeiz haben sie, die 13 Schüler der neunten Jahrgangsstufe des Heinrich-Böll-Gymnasiums. Denn was sie wollen, ist klar: Die Web-Rallye des Rundschau-Webbewerbs gewinnen.

Die 13 Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums in Troisdorf wollen ins Finale - und es gewinnen (Foto: Böschemeyer)

Deshalb haben sich die 13 Schüler des Differenzierungskurses Sozialwissenschaft und Geografie auch nicht nur zu einem Team zusammengeschlossen, als ihr Lehrer Dr. Kuno Rinke ihnen vor wenigen Wochen von dem Wettbewerb erzählte. Nein, sie treten gleich in fünf Gruppen bei dem Online-Wettbewerb an. Beauty-Lights, Achilles, Celebration Game, Tic-Tac-Toe und House Baratheon haben sie sich genannt und trainieren für ihr ehrgeiziges Ziel: Sie wollen im Juli ins Finale der Web-Rallye des Rundschau-Webbewerbs kommen, gewinnen und den Preis von 2000 Euro kassieren.

Aber die Motivation beruht nicht einzig auf dem Sieg. Auch das Thema der Web-Rallye – sorgfältige Recherche – spricht nicht nur ihren Lehrer Dr. Kuno Rinke an. „Ich hoffe, wir sammeln eine Menge Erfahrungen, wie man Quellen bewertet; dass wir lernen, wie man besser recherchiert“, sagt Judith (15). Genau das ist auch der Grund, warum Dr. Kuno Rinke die Teilnahme vorgeschlagen hat. „Kriterien orientierte Recherche“ nennt er den Unterrichtsauftrag. „Viele Schüler wissen gar nicht, dass es auf einer Homepage ein Impressum gibt, dass sie über den Kontakt erfahren können, wer hinter der Seite steckt“, weiß er aus Erfahrung.

Die Neuntklässler, alle auch privat im Internet aktiv, sind bei Recherchen schon an ihre Grenzen gestoßen. „Bis jetzt habe ich eigentlich nie auf die Quelle geguckt. Aber wenn wir für Hausaufgaben im Internet suchen sollten, kamen schon mal ganz verschiedene Ergebnisse heraus“, sagt Lisa. Und Kai musste bei dem ganz konkreten Auftrag, die Gewerbesteuersätze für Troisdorf herauszufinden, lange suchen. „Die eigentliche Berechnung war nie erklärt, die fand man erst auf der 20. Seite der Suchergebnisse.“ Jetzt fiebern die 14- bis 15-Jährigen dem 8.?April entgegen. Dann werden die Fragen der Vorrunden freigegeben – und die Recherche beginnt. Das bestplatzierte Team jeder Schule kommt weiter, dann werden erstmals die Regionalmeister ausgespielt. Für sie gibt es ein Preisgeld von 500 Euro. Am Montag, 1. Juli, kommt es zum großen Finale, in dem die neun Regionalmeister live in Köln gegeneinander antreten. Die Sieger der Web-Rallye nehmen 2000 Euro mit nach Hause, die zweiten 1500 Euro und die dritten immer noch stolze 1000 Euro. Platz vier bis neun erhalten jeweils 500 Euro zu ihrer Regionalprämie. Unterstützt wird der Webbewerb von der Kreissparkasse Köln, Netcologne und Partner für Schule.

Die 13 Schüler des Heinrich-Böll-Gymnasiums nutzen jetzt ihre Zeit, um sich vorzubereiten – und recherchieren eifrig. Schüler-Teams, die noch mitmachen wollen, können sich bis Donnerstag, 28. März, anmelden. Infos und das Anmeldeformular gibt es im Internet.

Text: Bianca Pohlmann

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der