„Wir hängen bei Frage fünf“, klagt Natascha aus der Klasse 7b der Albert-Einstein-Realschule. 21 Schülerinnen und Schüler, die sich nach Stoffmaskottchen „Timo, der Tiger“ nennen, arbeiten fieberhaft an der Beantwortung der Fragen zum Rundschau-Webbewerb.
Fünf mehrteilige Fragen gilt es im Regionalwettbewerb zu beantworten, darunter die knifflige nach BEATE. Eine wirklich harte Nuss. Zuerst hatte Darpan den Namen eingegeben und nach einem „Ehrenpreisträger königlichen Geblüts“ geforscht, was als Hinweis genannt wurde. „Da kamen ganz viele Beates, aber nichts, was uns weiterhalf“, sagt der 13-Jährige. „Ich hab’s“ sagt Markus, der zwar weiter ist, aber längst nicht am Ziel.
Bis Montag haben die Schüler um Lehrerin Vicky Henschel Zeit, die Fragen aus dem Internet zu beantworten und dazu die URL-Quelle zu benennen. Seit Montag sitzen die Pennäler je eine Stunde (außer Mittwoch) an den Fragen. Die meisten sind als beantwortet per Server bei Luca aufgelaufen. Der kontrolliert, ob die Adressen funktionieren. „Ob die Antworten stimmen, weiß ich auch nicht“, bekennt er.
Einige der fünf Gruppen sind bereits fertig. „Ihr könnt jetzt den anderen helfen“, ermuntert Henschel, die gesteht, dass die Fragen „ganz schön knifflig“ sind. Wo Jens Lehmann bei der Fußball-WM 2006 den schriftlichen Tipp von Torwarttrainer Andreas Köpke versteckt hatte, mit deren Hilfe er zwei Elfmeter gegen Argentinien gehalten hat, gehört zu den leichteren Fragen.
Schon zwei Durchgänge haben die „Tiger“ absolviert, eine Proberunde stand Anfang März an, die erste Runde zur Ermittlung der Schulsieger Ende März. Mangels Konkurrenz waren die Albert-Einstein-Schüler da nicht sonderlich gefordert. Bei der Auswertung freuten sie sich dennoch riesig über 38?Punkte. Die anderen beiden Schulen aus dem Kreis aus Kerpen und Elsdorf hatten da deutlich weniger. „Das macht uns Hoffnung. Ich denke, wir können die Runde überstehen“, hofft Henschel. Und auch Schulleiterin Gaby Orbach ist zuversichtlich. „Unsere Klasse ist eines der jüngsten Teams. Das ist eine beachtliche Leistung, und es macht ihnen riesigen Spaß. Die kommen bestimmt weiter“, ist sie sicher.
Eine halbe Stunde später jubiliert Natascha: Sie hat das Rätsel um BEATE gelöst, verraten wird aber noch nichts. Gestern haben die Tiger die Lösungen abgeben, natürlich per Internet. Und in einer Woche werden sie wissen, ob sie beim Finale des Rundschau-Webbewerbs am Montag, 16. Juni, mit dabei sind.
Von Dietmar Fratz