Clevere Internet-Spürnasen gesucht

Beim Rundschau-Webbewerb gibt es Preisgelder im Wert von 12.000 Euro zu gewinnen

Schnell mal etwas im Internet zu recherchieren will gelernt sein. Wer zum Beispiel wissen will, wie viele Menschen vor zehn Jahren in der höchstgelegenen Gemeinde Gran Canarias gelebt haben, muss erst einmal eine verlässliche Quelle finden. Diese Aufgabe mussten im vergangenen Jahr die Teilnehmer des Webbewerbs lösen.

Auch 2014 warten bei der Web-Rallye wieder knifflige Fragen auf die Schüler. Die Teams müssen sich sicher durchs weltweite Netz klicken, um an verlässliche Informationen zu gelangen. Vor allem ist Geschwindigkeit gefragt, um sich gegen die gegnerischen Schüler-Teams durchzusetzen.

Die 17. Auflage des Webbewerbs der Kölnischen Rundschau, für die Regierungspräsidentin Gisela Walsken (Regierungsbezirk Köln) die Schirmherrin ist, wird auch diesmal von zahlreichen Partnern unterstützt. Dies sind die Sparkasse Köln-Bonn, die Kreissparkasse Köln, die Kreissparkasse Euskirchen, die Sparkasse Gummersbach- Bergneustadt, die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, die Kölner Telekommunikationsgesellschaft Netcologne sowie die Stiftung Partner für Schule Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf.

Auch diesmal werden im Verbreitungsgebiet der Rundschau zunächst neun Regionalmeister gesucht. Im Finale in Köln wird dann am 16. Juni der Gesamtsieg ausgetragen. Die Meister dürfen 2000 Euro Siegerprämie mit nach Hause nehmen. Insgesamt warten auf die Teilnehmer Preisgelder in Höhe von 12 000 Euro. (pas)

Weitere Infos gibt es unter der Hotline (0228) 3 08 70 11 (dienstags von 14-16 Uhr).

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der