"Echte Teamarbeit"

Interview

"Die sieben Zwerge" aus Bergheim freuten sich über ihren achten Platz

Bärbel Hilbricht-Gey ist Schulleiterin der Erich-Kästner-Hauptschule Bergheim. Im vergangenen Jahr kam das Team ihrer Schule auf den 8. Platz. Bianca Pohlmann fragte nach der Bedeutung des Webbewerbs.

Seit Jahren ist Ihre Schule dabei. Worin liegt der Reiz?

Die Teilnahme hat an der Schule einen großen Stellenwert. Der Webbewerb ist anspruchsvoll. Es bedeutet für die betreuende Lehrerin, Mandy Hasch, und die Schüler und Schülerinnen intensive Arbeit. Die Vorbereitung ist Teil des Unterrichts, sie beginnt mit der gesamten Klasse. Am Ende steht dann ein Team fest, das antritt - für die ganze Klasse. Und der Erfolg zeigt ihnen: Ihr schafft das, wenn ihr euch reinkniet.

Was lernen die Schüler durch die Teilnahme?

Die meisten Schüler sagen, sie können mit dem Internet umgehen. Es gibt auch in allen Stufen Computerunterricht. Aber beim Webbewerb geht es nicht nur um die Inhalte, sondern vor allem auch um die Recherche, die Suche nach seriösen Quellen. Das wird intensiv geübt.

Wie bereiten sich die Schüler vor?

Das ist auch das Besondere. Sie arbeiten nicht jeder für sich im Computerraum, sondern sitzen mit Laptops am runden Tisch und arbeiten gleichzeitig an einer Frage. Sie suchen und diskutieren gemeinsamen, es ist wirkliche Teamarbeit.

Was wurde mit dem Preisgeld gemacht?

Die Klasse ging zusammen essen, jeder vom Team bekam einen Gutschein und die 5. Klassen bekommen die Kinderzeitung Duda.

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der