Endspurt für den Webbewerb 2014

Die Anmeldefrist zur Web-Rallye der Rundschau läuft am Freitag ab

Auf den Webbewerb 2014 bereiten sich die ersten Teams schon intensiv vor. (Foto: Fratz)

Das Team „Timo, der Tiger“ hat bereits mit den ersten Probeläufen begonnen. Die Schüler der Bergheimer Albert-Einstein-Realschule hatten sich gleich zu Beginn der Ausschreibung zur Teilnahme am 17. Rundschau-Webbewerb angemeldet. Am Freitag läuft die Online-Anmeldefrist für das Internet-Recherchespiel der Rundschau ab.

21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b waren hellauf begeistert, als ihnen Informatiklehrerin Vicky Henschel den Webbewerb vorstellte. „Die Zustimmung, daran teilzunehmen, war einstimmig“, erläutert Henschel. Im Informatikunterricht wird zurzeit trainiert. In kleinen Gruppen versuchen sich die Realschüler an den Fragen des vergangenen Jahres. Und in der heißen Phase werden auch die Geschichts- und Übungsstunden in Absprache mit den Fachlehrern für den Webbewerb reserviert.

In der nächsten Woche startet der Webbewerb, an dem Schüler aller Schulformen vom fünften bis zum 13. Schuljahr teilnehmen dürfen, mit einer Vorrunde. Die Teams, die sich aus dem ganzen Verbreitungsgebiet angemeldet haben, können sich dann eine Woche lang an bis dahin unbekannten Fragen versuchen, die am Montag, 10. März, pünktlich um 9 Uhr freigeschaltet werden.

Mindestens zwei Schüler bilden ein Team zur Beantwortung von jeweils fünf Fragen. Die Lösungen müssen im Internet recherchiert und die Fundstelle mit der zugehörigen URL-Adresse dokumentiert werden. Zum Schulwettbewerb gibt es Ende März die erste richtige Wettkampfrunde, bei der die jeweiligen Schulsieger ermittelt werden. Am Montag, 5. Mai, werden dann eine Woche lang die Regionalmeister gesucht, die am Montag, 16. Juni, zum Finale antreten.

Die Online-Registrierung ist noch bis Freitag, 7. März, möglich. Danach sollen die Anmeldungen per E-Mail aber noch an rundschauwebbewerb@ medien.de gesendet werden können.

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der