Schon in der Schulrunde des Rundschau-Webbewerbs wartete die härteste Nuss auf den Informatikkurs der Stufe 11 von Benjamin Reichelt (l.). „Es ging um ein Bild, das in eine Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle eingeschmuggelt worden war“, berichtete der Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik. Doch auch diese Frage konnte die Gruppe „emabonn2“ des Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums lösen und sich damit als Schulsieger für die Regionalrunde qualifizieren, die sie wie schon im Vorjahr ebenfalls gewann.
Die anderen Teams der Schule hätten schon angekündigt, dass sie im nächsten Jahr eine noch größere Konkurrenz sein wollen, berichtete Benjamin Reichelt.
Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro für die Regionalsieger, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse KölnBonn, einem der Partner, ist bereits verplant: In diesem Jahr steht ein sportlicher Ausflug auf dem Wunschzettel des Kurses. Und am heutigen Dienstag kann zum Budget für die Unternehmung noch ein dicker Batzen hinzukommen, denn das EMA-Team steht im Finale des Rundschau-Webbewerbs in Köln. Im vergangenen Jahr erreichten die Bonner Schüler dort den vierten Platz.