Haben Sie Ihre Schüler schon angemeldet?
Na klar. Wir machen in diesem Jahr mit zwei Teams aus den Klassen acht und neun mit. Das ist nun der vierte Webbewerb, den ich begleite. Bei der Internet-Rallye 2012 haben wir den vierten Platz belegt, im Jahr davor waren wir Sieger im Bereich MediaCreativ.
Abgesehen von den Preisgeldern, was haben Ihre Schüler vom Webbewerb mitgenommen?
Sie haben spielerisch ihr Lese- und Medienverständnis trainiert. Dafür ist der Webbewerb gut geeignet. Bei der Rallye müssen auf vorgegebene Fragen verlässliche Antworten im Internet gefunden werden. Die Schüler lernen, sich die Fragestellungen genau anzusehen und Stichwörter für die Recherche zu extrahieren. Bei der Suche im Netz müssen sie die vielen Informationen filtern und Quellen auf ihre Zuverlässigkeit auswerten. Es geht auch darum, ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Internet aufzubauen, um ein genaues Hinsehen.
Und das sind auch schulische Lernziele?
Ja. Ich werde den Webbewerb deshalb in den Deutsch-Unterricht integrieren. Die Lese- und Medienkompetenz, die Schüler mit dem Webbewerb verfeinern, wird zunehmend wichtiger. Wer im Netz für Referate oder Facharbeiten recherchiert, muss sich gut auskennen.