Knallharte Recherche ist gefragt

17. Rundschau-Webbewerb: Bis zum 7. März für die Rallye anmelden

Im vergangenen Jahr erfolgreich: Die Schüler der Rheinischen Akademie sind auch 2014 wieder beim Webbewerb dabei. (Foto: Hanano)

Welche Schule hat in Sachen Medienkompetenz die Nase vorn? Bei der Web-Rallye des Rundschau-Webbewerbs geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um knallharte Recherche. Etliche Kölner Teams haben sich schon angemeldet und bereiten sich fleißig auf die Teilnahme vor.

Die lohnt sich in diesem Jahr ganz besonders: Zum ersten Mal wird unter allen Teams Technik-Equipment nach Wahl im Wert von 1500 Euro verlost. Ebenfalls neu: Nicht nur die Regionalmeister, die in drei spannenden Runden ermittelt werden, können sich über eine Finanzspritze freuen, sondern auch der jeweilige Vize. Die besten Kölner Teams aus dem Links- und Rechtsrheinischen bekommen jeweils 300 Euro, die Zweitplatzierten erhalten 200 Euro.

Bei der Web-Rallye geht es nicht nur darum, möglichst schnell die kniffligen Fragen zu beantworten. Um die Medienkompetenz der Schüler zu schärfen, wird vor allem Wert auf die sorgfältige Suche nach seriösen Quellen gelegt. Für die neun Regionalmeister geht es im großen Live-Finale am 16. Juni um bis zu 2000 Euro für den ersten Platz. Das zweitbeste Team erhält 1500 Euro, das drittplatzierte wird mit 1000 Euro belohnt. Die restlichen Teams räumen alle 500 Euro ab.

Bis zum 7. März können sich Schüler der Klassen fünf bis 13 aller Schulen aus dem Rundschau- Verbreitungsgebiet anmelden. Aus Köln sind unter anderem die Wilhelm-Busch-Realschule, das Georg-Büchner-Gymnasium oder das Berufskolleg Deutzer Freiheit dabei. Die Vorrunde startet am 10. März um 9 Uhr morgens.

Die 17. Auflage des Webbewerbs der Kölnischen Rundschau wird auch diesmal von zahlreichen Partnern unterstützt. Dies sind unter anderem die Sparkasse Köln Bonn, die Kreissparkasse Köln, die Kölner Telekommunikationsgesellschaft Netcologne sowie die Stiftung Partner für Schule Nordrhein-Westfalen.

Autor: KATHARINA HAMACHER

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der