Mit flinken Fingern zum Sieg

Robotik-AG des AEG gewann Internet-Rallye - Bad Honnefer auf Platz zwei

Freuen sich über die Geldgewinne: die siegreichen Teams des Albert-Einstein-Gymnasiums aus Sankt Augustin sowie des des Nell-Breuning-Berufskollegs Bad Honnef (Foto: Quentin Bröhl)

Alte Hasen sind die drei Jugendlichen der Robotik-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums aus Sankt Augustin schon, wenn es um den Rundschau-Webbewerb geht. Zum vierten Mal gewann die Schülergruppe aus Niederpleis bei der aktuellen Internet-Rallye auf Regionalebene den ersten Preis des populären Wettbewerbs, der von der Kreissparkasse Köln und Netcologne unterstützt wird. Drei der insgesamt fünf Schüler der AG, alle im Alter von 13 bis 15 Jahren, nahmen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ilse Schmitz in der Niederpleiser Geschäftsstelle der Kreissparkasse den symbolischen Scheck über 300 Euro aus der Hand von KSK-Regionaldirektorin Sabine Rindfleisch-Eichele entgegen.

Nicht der einzige Symbol-Scheck, der in der Filiale in der Südstraße überreicht wurde: Auch für den zweiten Platz gab es einen solchen Scheck mit einer dreistelligen Summe. Die hatte sich das Team Junipaka des Nell-Breuning-Berufskollegs Bad Honnef fingerflink erkämpft. "Ganz schön knifflig" seien die Aufgaben gewesen, die es beim Rundschau-Webbewerb zu lösen galt, erzählten die Zweitplatzierten im Alter zwischen 18 und 20 Jahren bei der Ehrung der regionalen Sieger. Die Fragen, die von Runde zu Runde immer schwieriger wurden, habe man ganz genau lesen müssen, sonst sei man schnell auf einer falschen Fährte gelandet.

Fragen im Netz lösen, Internet-Recherchen anstellen, Fakten und Informationen zusammentragen: Was einfach klingt, war also in Wirklichkeit eine ganz schöne Herausforderung. Doch die vier Internet-Detektive des Förderberufskollegs gaben nicht auf, was besonders auch ihren Lehrer Thomas Litsch freute. Die regionalen Vize-Meister der Internet-Rallye wurden für ihre Ausdauer mit einem Preisgeld von 200 Euro belohnt. Die nun ausgezeichneten Schülerteams aus Sankt Augustin und Bad Honnef können am 28. Juni ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Internet erneut unter Beweis stellen. Dann nämlich treten sie beim großen Finale in Köln gegen die Regionalsieger aus Bonn, Euskirchen, Bergisch Gladbach, Köln, dem Oberbergischen Kreis und dem Rhein-Erft-Kreis an.

(seb)

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der