Sie knobeln gerne. Kniffelige Aufgaben, bei denen sie um die Ecke denken müssen, machen ihnen besonderen Spaß. Dazu bringen sie eine schnelle Auffassungsgabe und gutes Kombinieren mit - wie Detektive. Damit erfüllen Paul Jünger, Emil Rauser, Leopold Heckers, Sophia Schulte und Katja Baumann aus der siebten Klasse des Gymnasiums Rodenkirchen sowie Darya Shalamzari und Yannik Letulé aus der sechsten Klasse alle Voraussetzungen, um am Rundschau-Webbewerb teilzunehmen, quasi als Online-Detektive. Das dachte sich auch ihre Lehrerin Dagmar Bätz und meldete das Team "Rodenkirchen" an. Die Schule nimmt erstmals an der Internetrallye teil.
"Neue Medien werden immer wichtiger", sagt Dagmar Bätz. Das Gymnasium Rodenkirchen verfügt über ein Selbstlernzentrum, in dem die Schüler und Schülerinnen in Eigenarbeit recherchieren können. "Aber wenn ich nach den Quellen frage, höre ich oft nur Wikipedia als Antwort", so Bätz. Genau das fand die Lehrerin am Rundschau-Webbewerb so reizvoll: "Dass man zeigen kann, wie man recherchiert, was eine verlässliche Quelle ist, wie man eine wertvolle Quelle erkennt." Darauf werden sich die sieben Teilnehmenden in den kommenden Wochen vorbereiten. Erste Aufgabe zur Vorbereitung war es, dass sich jeder Fragen ausdachte, die die anderen im Team recherchieren mussten. Als nächstes werden sie sich die Aufgaben aus den vergangenen Jahren genau anschauen. "Wir freuen uns über jede Runde, die wir weiterkommen", so Bätz.
Teilnehmen werden Teams von Schulen aus neun Regionen. Das erfolgreichste Team jeder Region erhält 300 Euro, das jeweils zweitplatzierte Team 200 Euro. Die neun Regionalmeister können dann im Finale zwischen 500 und 2000 Euro gewinnen. Unter allen teilnehmenden Teams wird außerdem Technik-Equipment im Wert von 1500 Euro verlost sowie ein Sonderpreis für eine Schule mit herausragender, medienbasierter Unterrichtsentwicklung in Höhe von 1000 Euro vergeben.
Die 20. Auflage des Webbewerbs der Kölnischen Rundschau wird auch diesmal wieder von zahlreichen Partnern aus der Region unterstützt. Die Internetrallye wird in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Köln-Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und der Kölner Telekommunikationsgesellschaft Netcologne ausgerichtet. Der Webbewerb 2017 startet am 13. März. Noch bis zum 1. März können sich Teams der Jahrgänge 5 bis 13 aller weiterführenden Schulen des ersten Bildungswegs anmelden.
VON BIANCA POHLMANN