Dickstrichkette. So hieß der Zebrastreifen bei seiner Einführung 1954 im Amtsdeutsch. Und wie viele Tore erzielte der 1. FC Köln, als seine Spieler erstmals den Geißbock auf ihren Trikots trugen? Null. Die Schüler des "D-Teams" des Berufskollegs Gummersbach-Dieringhausen haben es herausgefunden.
Mit einer gezielten Suche im Internet, den richtig eingesetzten Schlagwörtern und dem kritischen Lesen von gefundenen Informationen. Beim Finale des Rundschau-Webbewerbs 2016 beantworteten sie die Fragen nicht nur richtig, sondern auch am schnellsten. Und gewannen den 1. Preis: 2000 Euro. Auch in diesem Jahr schickt die Rundschau beim 20. Webbewerb Schulteams auf die Suche nach verlässlichen Informationen im Internet.
Im Zeitalter von Internet, Fake-News und Social Media ist Medienkompetenz eine wichtige Grundlage für Schüler und Schülerinnen. Die Internetrallye des Webbewerbs ist eine spannende und zugleich herausfordernde Möglichkeit, diese zu fördern, findet auch Gisela Walsken, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Köln und auch in diesem Jahr wieder Schirmherrin des Webbewerbs. Auch die Sparkassen der Region und Netcologne unterstützen den Webbewerb.
Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 1700 Schüler und Schülerinnen an der Web-Rallye teil. Sie schlossen sich in 263 Teams von 59 Schulen zusammen und stellten sich den kniffeligen Aufgaben. Während in den Vorrunden in vertrauter, heimischer Umgebung recherchiert werden konnte, wurde es beim Finale in Köln richtig spannend. Die Teams kämpften in Echtzeit um jede Sekunde gegeneinander. So wird es auch in diesem Jahr aussehen. Zunächst werden neun Regionalmeister gesucht. Diese treten dann im Finale direkt gegeneinander an, um die Siegprämie von 2000 Euro mit nach Hause nehmen zu können. Insgesamt warten Preisgelder in Höhe von 12 000 Euro auf die Teilnehmer.
Dabei ist neben dem Faktor Zeit vor allem das kritische Bewerten von Informationen ein Hauptanliegen des Wettbewerbs. Es gilt nicht nur eine Antwort auf die Fragen zu finden, sondern auch eine seriöse Quelle nachzuweisen. Welches Team wo steht, zeigt die Rangliste, die nach jeder Runde auf der Homepage www.rundschauwebbewerb.de abgerufen werden kann. Wer dann noch schnell ist, kann punkten.
Neben der Web-Rallye wird zudem noch ein Sonderpreis vergeben. Die teilnehmende Schule, die ein vorbildhaftes medienpädagogisches Konzept erarbeitet hat, wird mit einem Sonderpreis von 1000 Euro ausgezeichnet.
Gisela Walsken, Regierungspräsidentin: "Der Webbewerb bietet eine für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer gleichermaßen unterhaltsame Möglichkeit, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern, weshalb ich ihn gerne erneut als Schirmherrin unterstütze. Ich freue mich auf ein spannendes Finale im Sommer."
Die Partner
Die 20. Auflage des Webbewerbs der Kölnischen Rundschau wird auch diesmal wieder von zahlreichen Partnern aus der Region unterstützt. Die Internetrallye der Schulen wird in Zusammenarbeit mit der Sparkasse KölnBonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und der Kölner Telekommunikationsgesellschaft NetCologne ausgerichtet.
Von Bianca Pohlmann