Rallye über die Datenautobahn

Rundschau ruft wieder zum Webbewerb auf – Anmeldeschluss: 7. März

Keine Bange vor kniffeligen Fragen haben Lisa, Chiara, Louisa und Vivian von der Gesamtschule Sankt Augustin. Welches Team der Gesamtschule Sankt Augustin wird beim 17. Rundschau-Webbewerb die Nase vorn haben?

Mit zwei Teams nimmt die Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin am 17. Rundschau-Webbewerb teil. Ein Jungenteam (Fabio, Amin, Jannick, Manuel, Vincent, Bastian) und ein Mädchen-Team (Lisa, Chiara, Louisa, Vivian) – alle zwischen elf und 13 Jahre alt – werden die junge Gesamtschule vertreten, die derzeit knapp 360 Schülerinnen und Schüler zählt.

Klassenlehrerin Bettina Wallor betreut die beiden Teams. Der Webbewerb füge sich nahtlos ins Medienkonzept der Schule ein, sagt Leiterin Stephani Overhage. Bereits im 5. Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich eine Unterrichtsstunde im Fach Medien. Funktionsweise von Handy, PC und Internet, Umgang mit Textund Bildbearbeitungsprogrammen, Erarbeiten von Präsentationen und Animationen aber auch die Gefahren aus dem Internet gehören zu den Lerninhalten, wie Bettina Wallor Wallor erklärt. Als Klammer über den Inhalten stehe der „mündige Umgang mit den Neuen Medien“, der zur „eigenständigen und verantwortungsvollen Nutzungskompetenz“ führe. Da hierzu auch die überlegte Auswahl der Medien und der Internet-Suchmaschinen zähle, habe die Beteiligung am Webbewerb nahe gelegen, so die beiden Lehrerinnen.

Wissensdrang und Fertigkeiten sind bei den beiden Teams also vorhanden, um im Webbewerb bestehen zu können, Motivation auf jeden Fall auch. Doch nicht nur der eigene Erfolg zählt. So zeigt Lisas Begründung, dass das Streben nach dem gemeinsamen Erfolg im Vordergrund steht: „Wir wollen uns für unsere Schule einsetzen!“

Bis zum 7. März können sich weitere Schüler der Klassen fünf bis 13 aller Schulen aus dem Verbreitungsgebiet der Rundschau für den Webbewerb anmelden. Im Mittelpunkt des Wettstreits steht die Internet-Recherche. Die Teilnehmer müssen in den Tiefen des World Wide Web die Antworten auf knifflige Fragen finden. Nur wer die Aufgaben vollständig und richtig beantwortet, erhält die volle Punktzahl.

Die Vorrunde der Web-Rallye startet am 10. März. Die Teilnahme lohnt sich in diesem Jahr ganz besonders. Erstmals wird unter allen Teams Technik-Equipment für 1500 Euro verlost. Außerdem werden nicht nur die Regionalmeister, sondern auch die Vize-Regionalmeister mit einem Geldpreis belohnt. Die besten Teams erhalten 300, die Zweitplatzierten immerhin noch 200 Euro. Zusätzlich nehmen die neun Regionalmeister am Finale in Köln teil, bei dem es um weitere Geldpreise geht. Der Sieger erhält 2000, der zweite Sieger 1500 und der Drittplatzierte 1000 Euro. Für alle dahinter Platzierten gibt es jeweils 500 Euro.

Darüber hinaus wird ein mit 1000 Euro dotierter Sonderpreis für eine Schule mit herausragender, medienbasierter Unterrichtsentwicklung ausgelobt.

Autor: PETER LORBER

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der