Reuschenberg-Schüler nehmen seit mehr als zehn Jahren am Webbewerb teil

Wo regnet es im Rheinland am meisten? Wie viele Tore schoss der FC, als er erstmals den Geißbock auf dem Trikot trug? Knifflige Fragen, die die Neunt- und Zehntklässler der Reuschenberg-Hauptschule in der Vergangenheit stets richtig beantwortet haben. Seit mehr als zehn Jahren nimmt die Schule am Rundschau-Webbewerb teil.

Auch für die Neuauflage, die am 13. März beginnt, haben sich Rektorin Elke Pascher und ihre "Schnellen Füchse" angemeldet. Zwei Zehntklässler und sieben Neuntklässler bilden das Team. "Unser Ziel ist das Finale", sagt Pascher. 2016 wurde das nur knapp verfehlt. Bis in die letzte Vorrunde war das Team als einzige Hauptschule vorgedrungen. "Darauf sind die Füchse und die ganze Schule bis heute mächtig stolz", sagt Pascher.

Anmeldeschluss für Schüler der Klassen fünf bis 13 ist Mittwoch, 1. März, das Finale findet am Donnerstag, 29. Juni, in Köln statt. Zu gewinnen gibt es insgesamt 12 000 Euro, für Regionalsieger je 300 Euro, im Finale 2000 Euro für den Sieger und 1500 Euro für Platz zwei, 1000 Euro für die Drittplatzierten und je 500 Euro für Platz vier bis neun. Dazu wird ein Sonderpreis über 1500 Euro für technische Ausrüstung der Schulen verlost.

Der meiste Regen fällt übrigens im Oberbergischen. Und der FC ging beim ersten Einsatz des Hennes leer aus.

DIE PARTNER

Die 20. Auflage des Webbewerbs der Kölnischen Rundschau wird auch diesmal wieder von zahlreichen Partnern aus der Region unterstützt.

Die Internetrallye der Schulen wird in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Köln, der Sparkasse Köln-Bonn, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und der Kölner Telekommunikationsgesellschaft NetCologne ausgerichtet.

Von Dietmar Fratz

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der