An der Robotik-Senior AG des Albert-Einstein-Gymnasiums in Sankt Augustin führt beim Rundschau-Webbewerb kein Weg vorbei, wenn es um einen Platz auf dem Siegertreppchen geht. Seit Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft ganz oben mit dabei - und das ist auch nicht anders beim mittlerweile 22. Rundschau-Webbewerb. Die beiden besten Teams aus der Region Rhein-Sieg wurden jetzt ausgezeichnet in der Regional-Filiale Sankt Augustin der Kreissparkasse Köln (KSK): Auf Platz 1 kam einmal mehr die Robotik-Senior-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums, aus der eine fünfköpfige Gruppe am erfolgreichsten durch die Internetrallye steuerte. Auf Platz 2 folgten die Internet-Spezialistinnen der Erzbischöflichen Ursulinenschule aus Bornheim-Hersel.
Die muntere AEG-Truppe mit ihrer Lehrerin Ilse Schmitz hatte mithin den kürzesten Weg zur Siegerehrung, die von der KSK-Regionaldirektorin Sabine Rindfleisch-Eichele und dem Rundschau-Redaktionsleiter Reinhard Bernardini aus Siegburg durchgeführt wurde. Einen Scheck über 300 Euro gab es für die fünfköpfige AEG-Gruppe (Robin Hintzen, Mustafa Kulakoglu, Robin Seymanski, Inés Velasco Martinez, Philip Maus; alle 13 bis 16 Jahre alt) vom Albert-Einstein-Gymnasiums aus Sankt Augustin, die fachkundig wie ehrenamtlich neben der Lehrerin seit etlichen Jahren auch betreut wird von Ferdinand Hommes vom Senior Experten Service Bonn. "Wir sind Wiederholungstäter", konnte der sich freuen - und den Spannungsbogen weiterhin hoch halten. Denn die AEG-Truppe kämpft nun gegen die übrigen sieben Regionalsieger am Monatsende um den Gesamtsieg beim Rundschau-Webbewerb.
Für die drei Schülerinnen von der "Chaos Gang" (Julia Pieczowka, Amadea Thomas und Stefanie Ludwig, 14 bis 15 Jahre alt) der Erzbischöflichen Ursulinenschule Hersel und ihren Lehrer Andreas Knapowski gab es einen Scheck über 200 Euro und ebenfalls ein großes Lob von allen Seiten - auch vom Sieger.
Autor: gvn