Der Rundschau-Webbewerb 2014 für Schüler aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitung ist gestartet. Bis zum großen Finale am Montag, 16. Juni, sollen die teilnehmenden Schülergruppen bei der 17. Auflage der Internet-Meisterschaft möglichst schnelle und dabei korrekte Antworten auf knifflige Fragen suchen und finden. Auf die Fahndung nach Lösungen begeben sollen sich die Teams im World Wide Web (weltweiten Netz).
Im vergangenen Jahr wurde unter anderem gefragt, wie lange im Jahr 2012 die Sonne geschienen hat, oder wann in Köln ein bestimmter Bus fahrplanmäßig abfährt. Sinn ist es nicht allein, Wissen anzuhäufen, im Brennpunkt steht die Frage nach dem kürzesten und sichersten Suchweg. Denn Diskussionsforen sind als Informationsbasis ausgeschlossen. Die Internetquelle muss als URL-Adresse stets mit der gefundenen Lösung angegeben werden.
Schon mitten in den Vorbereitungen stecken die Schüler des Teams „Timo der Tiger“. Die 20 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule in Bergheim-Niederaußem sind 13 bis 14 Jahre alt und werden von Lehrerin Vicky Henschel betreut. Sie wollen möglichst weit kommen.
Start ist am Montag, 10. März. In der Vorrunde werden zunächst, quasi zum Warmlaufen, die Suchhilfen ausprobiert und Recherchestrategien entwickelt. Ende März wird das beste Team jeder Schule ermittelt, bevor Anfang Mai die Regionalausscheidung stattfindet.
Klar, dass die „Tiger“ davon ausgehen, am Montag, 16. Juni, im großen Finale zu stehen. Im vergangenen Jahr gelang der Bergheimer Erich-Kästner-Hauptschule die Regionalmeisterschaft, in der Endrunde wurde das Team Neunter, was den Mitgliedern 500 Euro als Preisgeld eintrug.
Neu in diesem Jahr: Auch die Zweitplatzierten auf Regionalebene erhalten einen Preis. Die Gewinner bekommen 300 Euro, die Vizemeister immerhin noch 200 Euro. Die Finalsieger erhalten 2000 Euro, auf den Plätzen gibt es 1500 (Zweiter), 1000 (Dritter) und 500 Euro (vierter bis neunter Platz ) zu gewinnen.
Für eine Schule mit herausragender medienbasierter Unterrichtsentwicklung wird ein Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro ausgeschrieben. Außerdem wird unter allen teilnehmenden Teams Technikequipment nach Wahl im Wert von 1500 Euro verlost. Anmeldeschluss für die Web-Rallye ist Freitag, 7. März. Teilnehmen können Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulformen. Die Teams sollten aus mindestens zwei Personen bestehen.
Autor: DIETMAR FRATZ