Sabine Eucken, die Lehrerin des Sozialwissenschaftskurses der Wiehler Sekundarschule, und ihre 13 Schüler freuten sich gestern riesig: Die Sechstklässler erhielten als Sieger der Gruppe Oberberg Süd des Rundschau-Webbewerbes vom Vorstandsmitglied der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Thomas Roß, einen Scheck über 300 Euro.
„Wir haben zum ersten Mal teilgenommen und gleich gewonnen“, sagte Eucken. Es sei nur durch eine hervorragende Teamarbeit in kleinen Gruppen möglich gewesen, die teils kniffligen Aufgaben zu lösen.
Großes Lob gab es von Thomas Roß auch für die zweitplatzierten Schüler der Gesamtschule Waldbröl, die sich über 200 Euro Preisgeld freuten. „Ihr lernt durch den Webbewerb den sicheren Umgang mit dem Internet und wisst nun, wie man viele kleine Schubladen in der virtuellen Welt öffnet“, sagte Roß. OVZ-Redaktionsleiter Frank Klemmer meinte, dass heutzutage eine intensive und sinnvolle Nutzung des Internets unerlässlich sei, besonders in der Schule. Zu seiner Schulzeit sei es noch undenkbar gewesen, sich jede Frage durch einen schnellen Klick im Netz sofort selbst zu beantworten.
Die Bielsteiner Schüler nehmen am 29. Juni im im Studio DuMont in Köln am Finale des Webbewerbes teil, wo sich alle Regionalsieger aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitung treffen.
(ls/Foto: Schmittgen)